Am 29. Mai 1991 wurde der Ammersbeker Bürgerverein (ABV) von 26 engagierten Ammersbekern gegründet. Inzwischen hat der Verein über 500 Mitglieder.

In unserer Satzung heißt es:
Zwecke des Vereins sind die Förderung und Pflege des Zusammengehörigkeitsbewusstseins der Bürger aller Ammersbeker Ortsteile und die Förderung, Unterstützung und Mitwirkung bei Umwelt- und Landschaftsschutz.

Wir fördern als überparteilicher Verein das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitbürger aller Altersgruppen durch öffentliche Veranstaltungen wie z. B.  Kinderfasching, Skat- und Knobel-Abend, Handarbeitsgruppe, Kram- und Pflanzenmärkte,  Ostereiersuchen, Seifenkistenrennen,
Gedächtnistraining, Weihnachtsmarkt mit Märchenwiese, Tagesausflüge, Boule, Kegeln, Reisen, Nordic Walking sowie Rad- und Fußwanderungen.
Wir greifen Themen auf, die jede Altersgruppe interessieren. Zweimal im Jahr geben wir ein Infoheft heraus.

Mit den Rad- und Fußwanderungen schonen wir die Umwelt. Tagesausflüge finden auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt, oder es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Zum Umwelt- und Landschaftsschutz wurden auf unsere Initiative hin ein Wald gepflanzt, eine Obstwiese mit alten Sorten angelegt und gepflegt. Um die Pferdeschwemme am Rathaus wurden Kastanien neu gesetzt. 2007 haben wir begonnen, Krokusse und Narzissen in der Gemeinde zu pflanzen. Seit 2020 beteiligen wir uns an dem Projekt Wiese am Moorteich. In jedem Jahr wird eine Müllsammelaktion organisiert, bei der u. a. die Jugendfeuerwehren Bünningstedt und Hoisbüttel sowie die Konfirmanden der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hoisbüttel sowie tatkräftige Ammersbeker mitwirken.

----------

Bei unseren Märkten mit Parkplatzeinweisung bitten wir seit 2007 um eine "Parkgebühr" als Spende für Umwelt- und Landschaftsschutz und Unterstützung der Jugendarbeit in Ammersbek. Vielen Dank an die Autofahrer für deren Bereitschaft zu unterstützen.

----------

Der geschäftsführende Vorstand und die Beisitzer bieten Veranstaltungen für die Allgemeinheit an. Der Verein ist auch offen für Ihre Vorschläge. Gelegenheit dazu bieten die regelmäßigen mitgliederöffentlichen Vorstandssitzungen. Sie finden am 2. Dienstag eines Monats um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ammersbek-Hoisbüttel, Am Gutshof 1, statt.

----------

Darüber hinaus freut sich der Vorstand über jeden Bürger, der Mitglied werden möchte, auch wenn er nicht in Ammersbek wohnt. Mit Ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 12,50 € unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit des Vereins.

----------

Der Verein ist erreichbar per e-mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 04532 23626. Informationen über die öffentlichen Veranstaltungen sind zu finden im halbjährlich erscheinenden Infoheft, im Internet unter www.ammersbeker-buergerverein.de, in Ankündigungen der regionalen Presse oder auf Straßenplakaten.

Ammersbek, Juli 2022